Pausenhelfer

Förderung des sozialen Miteinanders auf dem Pausenhof

 

Seit Jahren gibt es an der Grundschule Karl-Heiß für die 3. und 4. Klassen das Projekt der „Pausenhelfer“.

 

Dabei stehen in den Pausen den Aufsicht führenden Lehrer*innen je zwei Kinder aus beiden Jahrgangsstufen zur Seite, um sie als Ansprechpartner für Kinder bei aufkommenden kleineren Problemen auf dem Schulhof zu unterstützen.

Zu den Aufgaben der Pausenhelfer gehören unter anderem die Schlichtung kleiner Streitigkeiten, das Spenden von Trost, die Achtsamkeit der Einhaltung der Pausenregeln oder die Hilfsbereitschaft bei kleineren Problemen. Größere Schwierigkeiten melden sie der Pausenaufsicht. Die Pausenhelfer sind an ihren grünfarbenen Westen zu erkennen.

 

Das Projekt soll helfen das Pausenklima und das soziale Miteinander der Kinder untereinander zu verbessern. Die Pausenhelfer erlernen zudem Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und können ihre sozialen Fähigkeiten (wie z.B. ihre Kommunikation und ihr Umgang mit Gefühlen und Konflikten) schulen und erweitern.

 

Die Kinder der 3. und 4. Klassen werden dafür zuvor und begleitend im Unterricht ausgebildet. Dabei erleben sie, dass sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens miteinbezogen werden.


Pausenhelfer im Schuljahr 2021/22