Autorenlesung: "Da Gustl findt sei Glück"

Kurz vor den Sommerferien kamen die 1. und 2.  Klassen noch in den Genuss einer besonderen Lesung: Autorin und Musikerin Sara Brandhuber las ihr Kinderbuch „Da Gustl findt sei Glück“ vor. Die lustigen Reime und fröhlichen Bilder von Gustl und seinen Tierfreunden kamen bei den Kindern sofort gut an und sie lernten auch ganz nebenbei viele bairische Begriffe. Besonderes Highlight waren die Lieder, die Sara Brandhuber passend zur Geschichte sang und mit Gitarre begleitete. Spätestens als durchs Schulhaus lauthals von allen Kindern das Lied „Ällabätsch“ mitgesungen wurde, war klar: bairische Texte und Lieder machen einfach gute Laune. 


Sternwanderung der musikalischen Grundschulen

Im Rahmen der „Musikalischen Grundschule“ fand eine Sternwanderung der drei benachbarten Grundschulen Karl-Heiß, Landshut-Berg und der Marlene-Reidel-GS aus Kumhausen statt. Von ihren jeweiligen Schulen wanderten jeweils ein bis zwei Klassen zum Treffpunkt, der Milchtankstelle in Salzdorf. Von unserer Schule waren dies die Klasse 1c und 2c mit ihren Klassenlehrkräften Frau Zandi und Herr Santl sowie Frau Lego.

Zuerst gab jede Klasse ein Lied aus ihrem Jahresrepertoire zum Besten und animierte dabei die anderen, den Refrain mitzusingen und mit Bodypercussion zu begleiten. Zum Abschluss dieses kleinen Freiluftkonzertes sangen alle voller Begeisterung das Lied ‚Eisgekühlte Limonade‘. Spätestens da waren sich alle Mitwirkenden einig: Die Kombination von Wandern und Singen passt wunderbar zusammen.

Mit einer gemeinsamen Brotzeit und Spielen auf den Feldern belohnten sich die Kinder dann selbst an diesem außergewöhnlichen Schultag. Allen Beteiligten war nach dieser Aktion mit ca. 100 Kindern  und 8 Lehrkräften klar: Das Konzept der „Musikalischen Grundschule“ geht auf. Gemeinsames Singen passend zu den 4 M´s der Musikalischen Grundschule: Mehr Musik in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten von mehr Menschen erleben.


Wiesenforscher

Passend zum aktuellen HSU-Thema "Tiere und Pflanzen der Wiese" haben die 1. Klassen jeweils einen Vormittag lang, den Lebensraum hautnah entdecken dürfen. Frau Dr. Kollmann von der Umweltstation Landshut hat verschiedene Forscheraufträge für die Kinder vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler durften Insekten in Becherlupen einfangen und Wiesenblumen sammeln. Um den richtigen Namen der Pflanzen und Tiere herauszufinden, mussten die Kinder dann ganz genau hinsehen und sie mit den Darstellungen auf den Bestimmungskarten vergleichen. Besonders interessant waren für die Kinder auch die Einblicke in das Leben des Marienkäfers. Frau Dr. Kollmann hat den Kindern genau erklärt, wie sich der Marienkäfer vom Ei über das Larven- und Puppenstadium zum erwachsenen Tier entwickelt, und nahm sich auch viel Zeit für die Fragen der Kinder - zum Beispiel "Warum gibt es ganz orange Marienkäfer oder auch schwarze Käfer mit roten Punkten?" Mithilfe eines Zuchtsets konnten die Kinder abschließend den Lebenszyklus des Marienkäfers in den darauffolgenden Schultagen im Klassenzimmer Schritt für Schritt nachverfolgen.


Im Salzstadel

Die DaZ (Deutsch als Zweitsprache)- Gruppen der zweiten und vierten Klassen durften einen sehr bereichernden Aufenthalt in der Stadtbücherei im Salzstadel verbringen.

Frau Bullok startete mit einer kurzen Einführung in die Welt dieser Bücherei, bei der die Kinder ihr Vorwissen einbringen und Vermutungen anstellen konnten. Im Anschluss folgten sie aufmerksam der Geschichte "Der Besuch" von Antje Damm, die ihnen in Form eines Kamishibai vorgeführt wurde. Nun waren sie nicht mehr zu halten und stürmten die Regale. Die letzte Station war dann am "Selbstverbucher", wo die Schüler mithilfe des eben ausgehändigten Leserausweises ihre Schätze ausleihen konnten. Zu guter Letzt erfuhren sie noch, wie die Rückgabe der Bücher funktioniert. Zum Ausklang bastelte die Gruppe der Viertklässler in Anlehnung an die gehörte Erzählung noch bunte Papierflieger.


Sommerfest - Im Fußballfieber

Ein Schulfest der besonderen Art konnte die Schulfamilie in diesem Jahr bei strahlendem Wetter erleben. Angelehnt an die aktuelle Fußball-EM stand die Veranstaltung ganz unter dem Motto ‚Fußball‘.

Nach der passenden Begrüßung durch den Chor mit dem Lied ‚Party‘ empfing Rektorin Heike Lego die Gäste entsprechend zur Fan-Party Karl-Heiß und zog die Parallele zwischen Sport und Musik: „Beides verbindet!“

Innerhalb eines gemischten Programms mit vielen musikalischen Beiträgen der einzelnen Klassen, wies die Schulleiterin rückblickend noch auf besondere Aktivitäten hin, die das sich dem Ende nei­gen­den Schuljahr bunt und abwechslungsreich gemacht hätten, wie z.B. Konzertbesuche, Theateraufführungen, Autoren­lesungen und vieles mehr.  Ein besonderer Dank galt dem Vorsitzenden des Fördervereins, Andreas Begemann, dessen Mitglieder ehrenamtlich  sehr engagiert das Schulleben unterstützten, und das nicht nur finanziell.

Am Ende wurde dann die jährlich wiederkehrende Aktion ‚Kinder laufen für Kinder‘ vorgestellt: Unter dem Motto “Sich bewegen, um etwas zu bewegen” verbin­det “Kinder laufen für Kinder” auf ein­fache und spielerische Weise sportlichen Einsatz mit Engage­ment für andere und steigert so gleichzeitig das Gemeinschafts­gefühl in der Schul-Familie. Die „erlaufenen“ Euros gehen zu 80% an „fit 4 future foundation“, eine Organisation, die bis 2030 eine Million Bäume in allen Bundesländern pflanzen möchte, um die Natur und das Klima, und damit die Zukunft aller Kinder zu sichern.

20% des Erlöses dienen der Ausstattung des Pausenhofes mit Spiel­gerä­ten. Ein Dank richtete sich auch an alle Sponsoren der Kinder, die mit ihrer Spende den Lauf unterstützten. Letztlich ging ein herzliches  Dankeschön auch an den Elternbeirat. Nicht nur die Verpflegung hatten die Mitglieder des Elternbeirates übernommen, sondern sie würden auch die Koordination der Pausenhofverschönerung durchführen, so Markus Philipp, Vorsitzender des Elternbeirates.  

Im Anschluss wurde die Bahn frei gegeben für die Kinder, die schon voller Vorfreude auf ihren Laufeinsatz warteten, auf dem sie von allen begeistert angefeuert wurden. Mit erhitzten Gesichtern, viel guter Laune, guten Gesprächen und einem wunderbaren Büffet des Elternbeirates ging das gelungene Schulfest zu Ende.


Karl-Heiß-Schule in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung

Unter der Überschrift ‚Wenn Kinder nicht mehr singen lernen‘ ist am 23.06.2024 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Artikel von Anna-Lena Schachtner erschienen, in der die Karl-Heiß-Schule als Beispiel für Musikunterricht in der Schule und deren positive Wirkung dargestellt wurde.

Die Redakteurin hatte unsere Schule besucht und in einer 4. Klasse sowie in der Arbeitsgemeinschaft Chor den Musikunterricht mitverfolgt. Im An-schluss gab es Interviews mit den Kindern, dem Musiklehrer und der Schulleitung, welche auch in die Ausführungen über die generelle Bedeutung von Musik in der Grundschule aufgenommen wurden.

Wir freuen uns, dass gerade unsere Schule mit dem Schwerpunkt Musik die Basis für diese Veröffentlichung in einer großen überregionalen Zeitung darstellt. Den Artikel findet man unter: 
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/warum-der-musikunterricht-an-schulen-so-wichtig-ist-19805486.html


Sportfest ... bis der Regen kam


Lehrerausflug

In diesem Schuljahr führte uns der Lehrerausflug nach Mitterwöhr zum Minigolfspielen. Wie man sieht, haben wir nicht nur am Vormittag, sondern auch am Nachmittag viel Freude miteinander.


Bei der Feuerwehr

Die Klasse 3c verbrachte einen interessanten Vormittag bei der Feuerwache Achdorf. Herr Hödl und Herr Giehl zeigten den Kindern, wie umfangreich und schwer die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns ist, welche Arten von Einsätzen es gibt, was alles nötig ist, damit ein Feuer entsteht und wie man es wieder löschen kann.

Am spannendsten waren die Versuche und dass jeder einmal selbst ins Feuerwehrauto steigen durfte.


Mit dem Förster durch den Wald – Waldjugendspiele 2024

Unter dem Blätterdach im Wald spielerisch lernen! Das durften die Kinder der 3. Jahrgangsstufe unserer Grundschule bei den diesjährigen Waldjugendspielen erfahren.

Am Weiler Gstaudach angekommen, wurde jede Klasse von ihrem Waldpaten in Empfang genommen. Gemeinsam mit dem Förster ging es auf einem Rund­gang mit verschiedenen Stationen durch den Wald. Im Vordergrund stand dabei nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern auch das Erleben von Natur und Ge­mein­schaft in der Klasse. So erkundeten die Schülerinnen und Schüler interessante Fragen: Welche Baumarten und Sträucher gibt es bei uns? Welche Tiere leben im Wald? Was ist nachhaltige Bewirtschaftung?

Beim Überqueren eines Baumstammes, Zapfen-Zielwurf und Holzaufschichten waren dann aber von den Kindern auch Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamarbeit gefragt. Diese Stationen bewältigten die Grund­schüler mit viel Eifer und Engagement. Das Ziel, den Wald besser zu verstehen, die Natur vielfältig zu erleben und zahlreiche neue Erfahrungen zu sammeln, wurde am Ende des Tages erreicht. Für die Klassen gab es dann als Erinnerung einen kleinen Pilz aus Holz für das Klassenzimmer.

Alle Schüler und Schülerinnen waren sich einig: das war ein toller und sehr interessanter Schultag.


Projekttag „Detektive der Nachhaltigkeit“

Im April fanden in den dritten Klassen unsere Projekttage zum wichtigen Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Hierzu besuchte uns Frau Nirschel vom Verbraucherservice Bayern.

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich zum Thema folgende Fragen: Woran erkennt man Bio, Regional oder Fair produzierte Lebensmittel? Welchen Labels (Siegeln) kann ich vertrauen? Welchen Mehrwert haben diese Lebensmittel?

Anhand von Rollenspielen und verschiedenen Geschichten lernten die Kinder die Kriterien, aber auch die Wichtigkeit der einzelnen Siegel kennen.

Nach dem theoretischen Teil machten sich die Drittklässler auf den Weg zu einem nahegelegenen Supermarkt. Dort durften sie nun beim gemeinsamen Einkauf das neu Erlernte in der Praxis ausprobieren. In Kleingruppen suchten sie mit Hilfe von Einkaufslisten Lebensmittel mit den verschiedenen Siegeln.

Am Ende wurde der Einkauf noch einmal besprochen und ein gemeinsames Frühstück veranstaltet.


Frühlings-Treppenhaussingen

Zweimal versammelten sich im Treppenhaus der Schule alle Kinder und Lehrkräfte sowie zahlreiche Eltern, um den Frühling musikalisch zu begrüßen. Gemeinsam wurden viele Frühlingslieder angestimmt und mit Leidenschaft gesungen. Zwischendurch trugen einzelne Schülerinnen und Schüler Stücke auf ihrem erlernten Instrument (z.B. Klavier, Geige oder Ukulele) vor. Bei allen Darbietungen war die Freude auf die bevorstehende Jahreszeit deutlich zu spüren.


Die 1. Klassen unterwegs auf der Dult


Frühlingsbasteln

Mit sehr viel Spaß und Freude wurde in den 1. Klassen gemeinsam mit einigen Mamas zum Thema Frühling und Ostern gebastelt. Es entstanden bei-spielsweise Osterklammern, Eier zum Aufhängen, farbenfrohe Frühlingsgirlanden, bunte Tulpen für die Fensterbretter, niedliche Vögel und Schmetter-linge aus Pfeifenputzern. 

Herzlichen Dank an all die engagierten Mamas für die Vorbereitung und den schönen Bastelvormittag!


Ostereier-Rallye

 

Am vorletzten Schultag vor den Osterferien wurde zunächst von allen Kindern im Treppenhaus der Schule der Frühling musikalisch begrüßt.

Im Anschluss gab es eine Ostereier-Rallye für die Kinder der 1. und 2. Klassen. Sie durften ihre Geschicklichkeit im Umgang mit den Eiern zeigen. Die Kinder gingen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und spielten mit viel Begeisterung an den dort aufgebauten Stationen. Was kann man mit bunten Plastikeiern spielen? Eierlauf, Eier rollen, Eier werfen, Eier weitergeben, Eierhüpfen, Eier pusten. 

Im Anschluss daran brachte der Osterhase für jedes Kind ein kleines Osternest.


Spielerisch in die Mathematik

Große Freude bei den Kindern an unserer Schule: Der mathematische Spielekoffer, den der Förderverein der Grundschule gekauft hatte, wurde offiziell von Kathrin Zierer, Lehrerin am Gymnasium Seligenthal übergeben. Frau Zierer hatte den Spielekoffer im vergangenen Schuljahr mit ihrem P-Seminar entwickelt und bei uns in den 2. und 4. Klassen auch getestet. Das fertige Produkt dieser fruchtbaren Kooperation beider Schulen nahm stellvertretend für alle Klassen Herr Sagerer-Horst, Leiter der AG „Rätseln, Knobeln, Kartln…“ entgegen, die Spielesammlung soll jedoch von allen Klassen genutzt werden.  Angesichts der Tatsache, dass ab dem kommenden Schuljahr die Mathematikstunden in der Jahrgangsstufe 3 von fünf auf sechs Stunden pro Woche erhöht werden, sind die Materialien des Koffers eine willkommene Ergänzung zu den herkömmlichen Unterrichtsmaterialien und die mathematischen Kompetenzen werde weiter gestärkt. Außerdem sind diese auch bestens für Vertretungsstunden geeignet. 


Aktionstag "Toter Winkel"

An unserer Schule fand ein besonderer Unterricht statt, der den Kindern die Gefahren im Straßenverkehr näherbrachte. Ein engagierter Schülervater organisierte zusammen mit zwei Mitarbeitern der Firma CEMEX eine eindrucksvolle Demonstration, die vor allem den "Toten Winkel" in den Fokus rückte.

Bei einem gemeinsamen Rundgang um einen großen Betonmischer wurden den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern zunächst die Warnaufkleber erläutert, die auf Gefahren hinweisen. Anschließend durfte jedes Kind selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen und das eingeschränkte Sichtfeld eines LKW-Fahrers überprüfen, indem es in den Spiegeln sein Umfeld beobachtete. Währenddessen positionierten sich die anderen Schülerinnen und Schüler im "Toten Winkel" vor und seitlich des Fahrzeugs. Die verblüfften Kinder mussten feststellen, dass eine ganze Schulklasse aus der Sicht des LKW-Fahrers im "Toten Winkel" verschwinden kann.

Auch die Fachberaterin für Verkehr und Sicherheit, Claudia Wimmer, schaute beim Aktionstag vorbei und bedankte sich bei den Mitarbeitern von CEMEX für ihr ehrenamtliches Engagement.

Diese Aktion zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen die nötigen Kenntnisse zu vermitteln, um sich sicher im Verkehr zu bewegen.


Basketball ist cool!

Auf die Sportstunde mit einem richtigen Basketballtrainer der TG Landshut hat sich die Klasse 2a gefreut:

Der Schülervater Herr Wimmer trainierte mit den Kindern den Umgang mit dem Basketball. Nach einem lustigen Aufwärmspiel ging es mit gezielten Übungen weiter. Eifrig wurden die Punkte gezählt, wobei nicht nur der direkte Korbwurf, sondern auch die Berührung von Korb oder Brett mit Punkten gewertet wurde. 

Mit großer Motivation starteten die Kinder in das „richtige“ Basketball-Spiel mit zwei Mannschaften und ließen viel Spielfreude und Talent erkennen. Eine weitere Basketballstunde ist für den Sommer geplant.


Faschingshochburg Grundschule Karl-Heiß

Am unsinnigen Donnerstag traten Lesen, Rechnen und Schreiben in den Hintergrund, denn es wurde ausgelassen Fasching gefeiert. Fast alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die übrigen Angehörigen der Schulfamilie kamen verkleidet in die Schule. Als dann um 9.30 Uhr aus den Lautsprechern Partymusik ertönte, ging die Faschingssause los, und zwar mit einer Polonäse aller Schulkinder durch die Gänge über den Pausenhof bis in die Turnhalle.

In der Turnhalle sang zunächst der Schulchor lustige Faschingslieder. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Trat ich heute vor der Türe“ begann dann das lustige Faschingstanzen: Immer eine Klasse tanzte zu einem bestimmten Popsong vor, der Rest der Kinder tanzte nach. 

Anschließend ging es zurück in das Schulgebäude. Als die Schüler die Aula betraten, staunten sie nicht schlecht: Denn dort hatten Frau Weichselgärtner und Frau Lossa vom Elternbeirat ein riesiges Faschings-Buffet aufgebaut, bestehend aus unzähligen lustig dekorierten Speisen, welche zu Hause von den Kindern und Eltern zubereitet wurden. Bis zum Schulschluss dauerte es, bis sich alle Kinder satt gegessen hatten. Und am Ende waren sich alle einig: Dieser Tag machte riesengroßen Spaß.


Skipping Hearts

Körperliche Fitness gilt als einer der wichtigsten herzschützenden Faktoren. Um frühzeitig die Weichen für die spätere Gesundheit zu stellen, hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt „Skipping Hearts“ gegründet. Ziel: mit Seilspringen Kinder zu mehr Bewegung motivieren. Seilspringen ist nämlich in hervorragender Weise geeignet, die Herzgesundheit positiv zu beeinflussen. Nicht nur die Bewegungsaktivität wird bei den Sprüngen gefördert, sondern auch die Motorik, Ausdauer und Kraft werden gestärkt.

Im Rahmen von „Skipping Hearts“ schickt die Deutsche Herzstiftung eigens ausgebildete Workshopleiter in Grundschulen, um Dritt- und Viertklässlern die Sportart näherzubringen. So kam Thomas Klein zu uns an die Schule um der Klasse 4b einfache Bewegungserfahrungen mit dem Seil zu vermitteln. Nach einer Doppelstunde Üben durften die Kinder ihr Können der Klasse 2b vorführen. Im Anschluss durfte die Kinder beider Klassen das Gelernte und Gesehene selbst auszuprobieren. Dabei hatten alle, inklusive des Klassenlehrers Herr Sagerer-Horst, eine Menge Spaß. 


Theater: "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"

Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann brüllen und Zähne zeigen - mehr braucht er nicht.

Doch als er die schöne und kluge Löwin trifft, die ein Buch liest, merkt er schnell wie nützlich es wäre, wenn man lesen und schreiben könnte. Denn eine Löwin, die liest, ist eine Dame. Und einer Dame schreibt man zuerst einmal einen Liebesbrief, bevor man sie küsst. Also bittet der Löwe den Affen, in seinem Namen zu schreiben. Der nimmt Bleistift und Papier und bietet der Löwin an, mit ihm auf Bäume zu klettern und Bananen zu essen. Völliger Unsinn! Irritiert wendet sich der Löwe ans Nilpferd. Dieses fragt die Löwin, ob sie mit ihm im Fluss schwimmen und nach Algen tauchen möchte. So ein Nilpferdquatsch! Auch alle anderen noch so gut gemeinten Liebesbriefe von Mistkäfer, Geier, Giraffe und Krokodil passen genauso wenig zu dem was des Löwen Herz erfüllt und lassen den Löwen am Ende vor Wut fast platzen. Doch da naht Rettung. Die schöne Löwin nämlich hört sein Gebrüll.

 

Wer wissen möchte, wie die Geschichte genau endet, die das ´Theater Spielzeit` in unserer Turnhalle aufgeführt hat, muss sich das Stück selbst anschauen oder aber das Buch lesen.


Weihnachtskarten-Aktion

An andere denken und ihnen eine kleine Freude machen war auch in diesem Schuljahr der Beweggrund für unsere Weihnachtskarten-Aktion. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten mit ihren Lehrkräften bunte Weihnachtskarten für alle Bewohner und Bewohnerinnen sowie für das Pflegepersonal des Matthäusstifts in Landshut. Mit dem Schulchor überreichten die Klassen 1a und 3a die Karten an die Senioren und Seniorinnen. Dort sangen alle gemeinsam noch Weihnachtslieder. In diesem weihnachtlichen Rahmen ließen sich alle die vom Matthäusstift spendierten Lebkuchen schmecken.


Weihnachtsfeier

Wie „Alle Jahre wieder“, so durfte auch heuer die vorweihnachtliche Schulfeier im Jahreskreis an unserer Schule nicht fehlen.

Entsprechend dem Motto ‚Auf dem Weihnachtsmarkt‘ begrüßte Rektorin Heike Lego alle Mitglieder der Schulfamilie. Unter der Gesamtleitung von Musikkoordinator Santl hatten die Kinder und insbesondere der Schulchor viele wunderbare Weihnachtslieder einstudiert, z.T. mit Instrumentalbegleitung, die sie mit viel Freude und Begeisterung vortrugen. Ein Duett von Trompete und Cello bereicherte das Programm. Zum Schluss kam auch das Lieblingslied aller, "Melikalikimaka" zur Aufführung.

Danach begann der zweite Teil der Feier, der ‚Weihnachtsmarkt‘ wurde eröffnet. Die Eltern konnten nun die Verkaufstische der einzelnen Klassen besuchen, auf denen die Kinder vielfältige kleine Werkstücke präsentierten, die sie in den Wochen davor gebastelt hatten und nun verkauften. Dabei waren z.B. Tee- und Windlichter, kleine Tannenbäume, Holzengel, Weihnachtsgirlanden u.v.m.

Richtig heimelig wurde es, als der Duft von Punsch und Kinderpunsch vom Elternbeirat durch das Gebäude zog, auch die Zuckerwatte des Fördervereins tat schließlich ihr übriges.


Der Nikolaus ist da

Am Mittwoch, den 6.12.2023, besuchte der Nikolaus unsere Schule.

Mit stimmungsvollen Liedern begrüßten ihn die Dritt- und Viertklässler in der Aula. Zu den Kindern der ersten und zweiten Klassen ging der Hl. Nikolaus sogar bis in ihre Klassenzimmer.

Er lobte alle Klassen vor allem für ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Das Miteinander von Schülern und Lehrern sei vorbildlich. Der Hl. Nikolaus fand aber auch mahnende Worte, als er auf die Lautstärke in den Gängen und Garderoben hinwies.

Wie es sich zum Nikolausbesuch gehört, erhielt jedes Kind nach der Verabschiedung einen Schokonikolaus, eine Mandarine und einen Apfel.


Weihnachtspäckchen

In Absprache mit dem Elternbeirat nehmen wir auch in diesem Jahr an der Weih­nachts­­aktion „Geschenk mit Herz“ von der Hilfsorganisation humedica e.V. teil. Das Ziel von humedica ist, „möglichst vielen Kindern in Not eine Freude machen zu können – nicht nur in europäischen Ländern wie Rumänien, Albanien oder Molda­wien, sondern auch in Übersee.“


Blitzeis - Schulausfall

Für die Erwachsenen sind Blitzeis und schlechte Verkehrsverhältnisse im Winter eine kleine Katastrophe. Wenn es dann auch noch zu einem Schulausfall kommt, ist es besonders schlimm. Für die Kinder kann es kaum etwas Schöneres geben. Nachdem alle schulischen Aufgaben am Vormittag erledigt waren, ging es hinaus in den Garten. Es entstanden Schneemänner, Schneehöhlen, Schneehunde und eine Menge anderer Schneebauten. Einige Fotos davon erreichten uns in der Schule. Den meisten Kindern wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben.


Es schneit!


Treppenhaussingen

Zur feierlichen Einstimmung in den Advent treffen sich morgens um 8 Uhr die Kinder aus allen Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie einigen Eltern zum Treppenhaussingen.


Adventsbasteln in den einzelnen Klassen

Passend zur Weihnachtszeit haben es sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Eltern im Klassenzimmer gemütlich gemacht. 


Advent 2023


Autorenlesung - Andreas Dietz

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte uns der Autor Andreas Dietz an der Schule. Er erklärte den Kindern, wie ein Buch entsteht und erzählte im Anschluss an Hand mitgebrachter Bildtafeln die Geschichte "Kröti und das Drachenfest". Die Kinder lauschten gespannt, wie Kröti und sein Freund, der Maulwurf, ihre Ängste und Vorurteile gegenüber der Drachen überwanden und am Ende sogar Freundschaft schlossen. Zum Schluss feierten alle ein gemeinsames Fest und die Schulkinder durften sich wie die Buchfiguren den Zaubertrank vom Drachenfest schmecken lassen.

Die russischen, ukrainischen und rumänischen Kinder unserer Schule bekamen zeitgleich Geschichten in ihrer jeweiligen Muttersprache vorgelesen.


Schülerlotse

Unser Schülerlotse, Herr Wolfgang Krusche, zieht um und muss uns somit verlassen. Der Elternbeirat und das Kollegium bedanken sich bei ihm ganz herzlich dafür, dass er unsere Schüler jahrelang im Straßenverkehr unterstützt hat.


Tretrollerfahren in der Schule

Ob Tretroller oder Scooter – die Begeisterung für das trendige Fortbewegungsmittel ist bei Groß und Klein ungebrochen.

Mit dem Programm der ADAC Stiftung „Roller Fit – Kids mit Drive“ werden die Kinder im Sportunterricht mit Spaß an wichtige Themen der Verkehrs-sicherheit herangeführt. Durch vielfältige Übungen, Tricks und Tipps erhalten sie schnell erste Erfolgserlebnisse. 
Neben der Aufklärung über Gefahren im Straßenverkehr wird auch versucht, mehr Bewegung in den Alltag der Kinder zu bringen und nachhaltige Impulse für eine aktive Freizeitgestaltung zu setzen. 


In der Neuen Galerie

Wer hat Angst vor Farbe?

 

Unter diesem Motto öffnete die Neue Galerie Landshut für die ersten Klassen ihre Pforten. Die Kinder konnten dort die farbigen und kraftvollen Arbeiten von Inge Jakobsen und Elvira Lantenhammer betrachten. Sie entdeckten verschiedene Formen in den Bildern und Objekten und konnten die leuchtenden Farben genießen.


130 funkelnde Kinderaugen und bunte Schultüten

Erster Schultag an der GS Karl-Heiß

 

Für 65 ABC-Schützen begann am Dienstag der „Ernst des Lebens“ in der Grundschule Karl-Heiß. Vierunddreißig Buben und einunddreißig Mädchen konnte Rektorin Heike Lego im Pausenhof zu ihrer Einschulung willkommen heißen.

Die ganze Grundschule Karl-Heiß freut sich über die neuen Gesichter in ihrer Schulfamilie und wünscht den „Kleinsten“ eine erlebnis- und erfolgreiche Zeit.